Über mich

Mein Name ist Martina Bergner, ich lebe in Mainz und unterrichte seit 2014 Yoga in den Räumen der evangelischen Gemeinde in Mainz-Marienborn und seit April 2018 auch in der Yoga Oase in der Mainzer Neustadt.

Die Ausbildung zur Yogalehrerin habe ich Anfang 2014 begonnen und Ende 2016 an der Europäischen Akademie für Ayurveda abgeschlossen. Seitdem habe ich an Fortbildungen zum Thema Yoga- und Ayurveda-Therapie an der Europäischen Akademie für Ayurveda in Birstein sowie bei Michael Meyer Yoga-Schulungen in Trier teilgenommen.

 

Foto von lachender TIN vor Blumen

„Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein…“    Voltaire

Unser Alltag in jener schnelllebigen Zeit, in der wir leben, bietet Herausforderung und Wettbewerb in vielfältiger Form. Die regelmäßige Yogapraxis stellt einen Ruhepol dar, sozusagen einen gesunden und wohltuenden Ausgleich. Daher biete ich eine eher sanfte Form des Yoga an. Es wird aber auch anstrengend und fordernd geübt und wir geraten dann gerne ins Schwitzen. Mein Fokus liegt jedoch ganz klar auf Entspannung, Wahrnehmung unseres Körpers und Atems, Loslassen und Kraft finden durch achtsame Bewegungen, die uns fordern, aber nicht überfordern.

 

Mein Motto lautet: „Regelmäßig mäßig üben.“

Wir praktizieren klassisches Hatha-Yoga. Die Kurse haben gelegentlich Schwerpunkte: z.B. Yoga-Nidra, der Schlaf der Yogis, eine wunderbare Möglichkeit der Tiefenentspannung, um frische Energie zu tanken und im Alltag kraftvoll im Leben zu stehen. Du erfährst von den Chakras – welche Asanas und Pranayama-Übungen stärken die einzelnen Chakras? Du lernst die Lehren des Ayurveda kennen und wie du dieses Wissen für dich nutzen kannst, um ein erfülltes und harmonisches Leben zu führen.

Immer wieder gewinne ich in meinen Kursen den Eindruck, dass den Menschen eine individuelle Betreuung und der persönliche Kontakt sehr wichtig sind. Daher biete ich auch Yoga-Einzelcoaching an. Im Einzelunterricht kann ich auf die Bedürfnisse des Yoga-Interessierten und nach Lösung-Suchenden individueller, intensiver und ganzheitlich eingehen. Dabei fließen auch Elemente des Ayurveda mit ein: Konstitutionsbetrachtung, Ernährungsempfehlungen und Anregungen für eine Lebensweise im Sinne des Yoga und Ayurveda.

Komm und erlebe Yoga. Ich freue mich auf Dich.